Inhalt

30 Jahre UPZ Gruppe: Pionier in der Absicherung von Gleisbaustellen und Sicherungstechnik

Aus einem kleinen Ingenieurbüro mit anfangs nur zwei Mitarbeitern, das der gelernte Eisenbahner und studierte Eisenbahntechniker Peter Zeranski 1994 gründete, hat sich eine Unternehmensgruppe mit 250 Beschäftigten entwickelt. Die Gruppe ist im Gewerbegebiet Brehna ansässig und spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Montage von Eisenbahnsicherungstechnik sowie auf umfassende Bahndienstleistungen.

Die UPZ Gruppe kann auf eine Vielzahl von Referenzen verweisen. Ihre Technik kam unter anderem beim Umbau des Hauptbahnhofs Halle und des Güterbahnhofs, bei den Gleisbauarbeiten auf der Merseburger Straße in Halle sowie beim Umbau des Eisenbahnknotens Bitterfeld zum Einsatz. Zudem hat Peter Zeranski im Laufe der Zeit zahlreiche Patente in Bezug auf Sicherungstechnik angemeldet und sich damit als führender Anbieter etabliert. Seine Tochter Stephanie Mainzer, ebenfalls studierte Eisenbahnerin, ist im Unternehmen als Geschäftsführerin tätig und tritt damit in die Fußstapfen ihres Vaters.

Zum 30-jährigen Jubiläum wurde für alle Mitarbeiter, Freunde und Geschäftspartner groß gefeiert. So gab es beispielsweise einen DJ-Truck à la Loveparade, einen Sandstrand mit Beachbar, eine Vielzahl leckerer Speisen und Getränke sowie ein Feuerwerk in den späten Abendstunden.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sandersdorf-Brehna gratulierte Peter Zeranski und seiner Tochter Stephanie Mainzer herzlich zu diesem Jubiläum und übermittelte die besten Wünsche für die Zukunft.

Wirtschaftsförderung